Montag, 22. August 2011

The Häxler - Was ist das?

Es war einmal im Fandom, da entschieden sich ein Fan aus Rheinland-Pfalz und ein Fan aus dem Saarland zusammen ein Fanzine zu machen. Sie gaben dem Kind ihrer Kreativität den Namen Grimoire. Inhaltlich setzten die beiden auf ein unterhaltsames Mix aus Kurzgeschichten, Artikeln und Rezensionen. Aber bei den Rezensionen wollte man sich nicht nur auf Bücher konzentrieren, sondern auch phantastische Musik und das ein oder andere Computerspiel beleuchten. Eben weil es sich um eine gute Mischung handeln sollte, kam einer auf die Idee der Sparte den Namen The Häxler zu geben...

Grimoire brachte es zwischen 1994 und 1997 immerhin auf fünf Ausgaben, die alle recht gut ankamen. Teilweise bekommte ich heute noch Anfragen, ob vielleicht das eine oder andere Exemplar noch vorhanden ist. Aber weder Carsten Schmitt noch ich haben, außer unseren eigenen Belegexemplaren, keine alte Ausgaben mehr übrig. Wer an Infos über Grimoire interessiert ist, kann sich hier gerne mal etwas umsehen. 

The Häxler erlebte einige Zeit später eine Wiedergeburt als reine Buchrezensionsparte auf meiner Homepage Acrusonline. de. Auch hier kamen im Laufe der Zeit einige Besprechungen zusammen, auch wenn ich mit mittlerweile mehr auf die Besprechung von DVDs und Blu-rays konzentriere. Aber ich gelobe Besserung. Das ist einer der Gründe, warum ich parallel dazu The Häxler als eigenes Blog gestartet habe. Neben Buchrezensionen möchte ich hier auch den ein oder anderen Gedanken über das Schreiben niederlegen; und all das in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen.

Ich hoffe, dass der nun vorliegende Ergebnis vielleicht geneigte Leser findet. Ach ja, Kommentare zu den Rezis sind natürlich erwünscht. :-)

1 Kommentar:

  1. Irgendwie schön zu sehen, dass es der Häxler im Andenken an Grimoire ins neue Jahrtausend geschafft hat. In einer Sache muss ich Dich allerdings berichtigen. Ich habe tatsächlich noch etwa ein Dutzend Exemplare der letzten Ausgabe (Nummer 5) von Grimoire. Bei Interesse einfach melden.
    Und manchmal... ja manchmal da frage ich mich, ob es im heutigen Fandom noch Platz gäbe für ein nicht-professionelles und nicht hochglanzpoliertes kleines Printfanzine gäbe. Aber nur manchmal... ;-)

    AntwortenLöschen