Samstag, 22. September 2012

Buchmesse Convention 2012

Es nähert sich die Frankfurter Buchmesse und derzeit überlege ich, ob ich diese besuchen werde oder nicht. Kommt ganz darauf an, ob ich sie zeitlich in meinen Plan bringen kann oder nicht. Andererseits muss ich gestehen, dass ich in den letzten Jahren auch eine andere Veranstaltung zu schätzen gelernt habe, bei der ich viel zu lange gewartet habe um sie kennenzulernen.


Seit 1985 findet jedes Jahr parallel zur Buchmesse der BuCon statt. Das unabhängige Treffen findet traditionell am Buchmessewochenende statt und wird, nach meiner Erfahrung, immer gerne von zahlreichen Fans und Kreativen frequentiert. Bei meinem ersten Besuch vor zwei Jahren erweckte der BuCon auf mich den Eindruck einer Buchmesse der Kleinverlage, wobei es in Darmstadt wesentlich familiärer zugeht als in Frankfurt. Es finden zahlreiche Lesungen statt und viele Kleinverlage präsentieren ihr Programm. Dabei muss man oft feststellen, dass so richtige Perlen der phantastischen Literatur auch dort gefunden werden können, jenseits von Großverlagen wie Random House, Piper oder Lübbe. Hier findet man noch den findigen Kleinverleger, der mit Herzblut seine Produkte an den Mann bringen will. Außerdem gibt es auch Gelegenheit für den ein oder anderen Plausch mit Autoren. Auch die Verleihung des Deutschen Phantastik Preises findet auf dem BuCon statt, der eine sehr gute Einrichtung ist, auch wenn oft engagierte Projekte aus dem SF-Fandom über lange Zeit einfach übersehen werden.

Für mich ist der BuCon mittlerweile zum Buchmessewochenende eine Anlaufstelle geworden, bei der ich mich gerne blicken lasse. Einige Stunden verbringe ich dort, dann geht’s nach Bad Homburg zum Oktoberfest des SFC Universum, das auf eine ähnlich lange Tradition zurückblickt wie der BuCon, allerdings in einem kleineren Rahmen.

Ich werde auf jeden Fall am 13.10.2012 im Bürgerhaus Dreieich vorbeischauen, einfach um Freunde zu treffen und mich auch mit neuen Büchern einzudecken. Vielleicht sieht man sich ja dort… :-)

Weitere Infos über den BuCon findet man auf dessen Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen